Kulturzentrum

kulturzentrum_head_hoch

Das Kulturzentrum, enstanden im auslaufenden 19. Jahrhundert, war ursprünglich ein Ball- & Konzertsaal der Restauration Ww. Constantin Kleefisch.

Das älteste (ursprüngliche) Gebäude des heutigen Kulturzentrums  entstand um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und war ursprünglich ein Ball- und Konzertsaal der Restauration Ww. Constantin Kleefisch. Dieser in Holzbauweise errichtete Saal brannte ca. 1905/06 ab, wurde neu errichtet und gehörte danach zur Gasstätte und zum Café Schnitzler (Zum goldenen Stern).

Im Laufe der Jahre fanden im Saal unterschiedliche Veranstaltungen statt. Der Theaterverein Frohsinn probte und spielte dort, Kunstradfahrer und Ringer hatten hier zeitweise ihre Heimat, Vorträge wurden gehalten, es gab Kinoveranstaltungen, Vereinssitzungen und Feste.

Nach dem Krieg diente das Gebäude als Lager, eine Empore wurde eingebaut und der Saal wurde zum Verkaufsraum umfunktioniert worden. Die ursprüngliche Bühne ist als solche seitdem nicht mehr nutzbar.

Durch Erbteilung bekamen Saal und Gaststätte unterschiedliche Eigentümer. Als der Saal Anfang der 1980er Jahre zum Verkauf stand, erwarb die Stadt Bonn das Gebäude, um es als Kulturzentrum für den Stadtbezirk Hardtberg zu nutzen. Bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts lag die organisatorische und inhaltliche Programmplanung des Kulturzentrums in den Händen der Kulturverwaltung der Stadt Bonn.

Nach und nach stellte die Stadt jedoch aus Kostengründen ihre Veranstaltungen ein und 2005 wurde schließlich vorgeschlagen, das Kulturzentrum zu schließen und zu verkaufen.

Um dies abzuwenden, wurde 2007 der gemeinnützige Verein Hardtberg Kultur e.V. gegründet. Diesem Verein übertrug die Stadt Bonn das Saalgebäude zur Nutzung als Kulturzentrum für den Stadtbezirk Hardtberg.

Der Saalbau steht seit 2014 unter Denkmalsschutz.