Archiv, Konzertarchiv

„Bonner Shanty Chor“

Bildmaterial: Hereingabe der Künstler
Aus der Reihe Hardtberger Frühling.

Sonntag, 16. April 2023, 11.00 Uhr


Im Frühjahr 1987 vereinbarten zwei kleine Gesangsgruppen der Marinekameradschaften Bonn von 1898 e.V. und „Eisbrecher Stettin Bonn-Duisdorf e.V.“, fortan gemeinsam Shantys und Seemannslieder zu singen. So entstand der „Bonner Shanty-Chor“.

Der Chor – ein reiner Männerchor – hat sich die Pflege internationalen maritimen Liedgutes zur Aufgabe gemacht. Wir singen Seemannslieder neuerer Art und aus der großen Zeit der Segelschifffahrt überlieferte Shantys. Dies sind zum einen Arbeitslieder, die solche Tätigkeiten begleiteten, die von Gruppen im Gleichtakt zu verrichten waren. Vor allem aber hatten sie auf den oft wochenlangen Seetörns eine wichtige Aufgabe als Freizeitlieder.

Eintritt frei!

Einlass 10:30 Uhr


 

Für alle Veranstaltungen gilt die „Hausordnung für Veranstaltungen“ von Hardtberg Kultur e. V.

> Mehr Informationen über den Veranstaltungsort, Lage und Parkmöglichkeiten.

Gefördert durch die Stadt Bonn
Stadt Bonn

Die Reihe „Hardtberger Frühling”
wird unterstützt von der:
Sparkasse KölnBonn

Machen Sie Ihre Freunde auf diese Veranstaltung aufmerksam: