Aktuelle Termine, Konzerte, Veranstaltungen

Bernd Lier Swing Ensemble

Bildmaterial: Bernd Lier Swing Ensemble
Aus der Reihe Duisdorfer Jazz Sommer.

Sonntag, 23. Juni 2024, 11.00 Uhr


Gediegener kammermusikalischer Swing, mit viel Freude am Musizieren dargeboten – das ist es, was das Bernd Lier Swing Ensemble wohl am besten beschreibt.

Die Gruppe wurde vor über 40 Jahren von Bernd Lier, Richter am Amtsgericht Bonn, nach einem Studienjahr in Paris gegründet, wo er als Mitglied einer dortigen Band die Musik Django Reinhardts hautnah erleben konnte. Der Name „Ensemble“ erinnert an diesen französischen Einfluss, soll aber gleichzeitig den Stil der auch klassisch ausgebildeten Musiker kennzeichnen, wie in der „ernsten Musik“ mit feinen Differenzierungen zu spielen. Dabei geht es aber gerade nicht ernst, sondern freudig und lebendig zu. Trotz einiger Veränderungen in der Besetzung ist der Kern der Gruppe seit Beginn dabei – und so kennen die Musiker sich und ihre Spielideen inzwischen so gut, dass bei gemeinschaftlicher Improvisation über Swing-Standards oft sehr beeindruckende Ergebnisse erzielt werden – etwa so, wie bei einer angeregten, geistreichen Unterhaltung zwischen guten Freunden.

„Bernd Lier Swing Ensemble“: Bernd Lier (Klarinette), Thomas Heck (Saxophon), Jens Filser (Sologitarre), Gregor Salz (Gitarre und Gesang), Wolfgang Engelbertz (Rhythmusgitarre) und Dirk Jacob (Kontrabass).

EINTRITT FREI!

Einlass: 10:30 Uhr


Für alle Veranstaltungen gilt die „Hausordnung für Veranstaltungen“ von Hardtberg Kultur e. V.

> Mehr Informationen über den Veranstaltungsort, Lage und Parkmöglichkeiten.

Gefördert durch die Stadt Bonn
und die Stiftung Fassbender:

Stadt Bonn

Wir danken unserem Schirmherrn und Sponsor:Volksbank Bonn Rhein-Sieg

Machen Sie Ihre Freunde auf diese Veranstaltung aufmerksam: